Team

Team

Simon L. Jeger
Teamleader, Systemengineer & Finances

Alias: Koordinations-Peter

Dieses Projekt fesselt mich, da es die zwei so unterschiedlichen Welten Luftfahrt und Nautik auf eine ganz neue Weise vereint. Beide Themenbereiche fasszinierten mich von klein auf. Die Gegensätze in der Aufgabenstellung reizen mich besonders: Beim Fliegen so leicht wie möglich und gleichzeitig beim Tauchen so nahe wie möglich am spezifischen Gewicht von Wasser zu sein.

Neben einer kleinen Priese Modellbauwissen bringe ich vor allem Führungs- und Planungserfahrung ins Team mit.

In meiner Freizeit trifft man mich auf dem Segelboot oder auf der Boulderanlage.

Kontakt

Marvin Harms
Propulsion & Actuation

Alias: Schub-Guru

Mein spezielles Interesse an Dipper gilt vor allem den technischen Herausforderungen im Bereich Steuerung während der Transitionsphasen. Als aktiven Gleitschirmpilot und Aviatik-Nerd fasziniert mich von Anfang an der fluiddynamische Aspekt dieser Flugmaschine.

Ich bringe Erfahrung in den Bereichen 3D Druck und Mechanik, sowie mein aviatisches Wissen in dieses Projekt mit.

Nach den Vorlesungen bin ich mit Rennvelo, Bike oder Gleitschirm in den Bergen zu finden.

Kontakt

Marc Rauch
Electronics

Alias: Strom Bueb

Der Einsatz und dabei vor allem die Ansteuerung der Aktoren, wie auch die Auswertung der Sensoren finde ich in unserem Projekt besonders herausfordernd. Das Lösen von Softwareproblemen wie zum Beispiel die Routenplanung und Entscheidungen in den Ein- und Auftauchphasen ist mein Interessenschwerpunkt.

Mein Beitrag zum Projekt sind meine langjährige Programmiererfahrung, sowie mein Wissen aus dem Elektrotechnik Studium und Begeisterung für das Programmieren generell.

Zur Entspannung spiele ich gerne Ultimate Frisbee.

Kontakt

Noah Kaufmann
Propulsion & Modeling

Alias: Pfopf-Töftler

Die Challenge mittels sehr viel kreativen und innovativen Denkens die beiden Bereiche Tauchen und des Fliegen nahtlos zu vereinen, begeistert mich im Speziellen. Die fluiddynamischen und regelungstechnischen Aspekte interessieren mich dabei besonders.

Vielfältige technische Erfahrungen, die ich bei kleineren Projekten im Rahmen des Studiums sammeln konnte, werden den Projektverlauf unterstützen.

In meiner Freizeit spiele ich Volleyball und Tennis, fahre Ski oder lese gerne ein Buch.

Kontakt

Liberto Beltrán
Programming & Control

Alias: Computer-Dude

Was mich an diesem Projekt reizt, ist seine neuartige Herausforderung, in den Medien Luft und Wasser agieren zu können. Aspekten der Regelung und der dafür nötigen Hardware- und Softwareimplementation.

Praktische Umsetzungskompetenz konnte ich bis jetzt durch Projektarbeit vor und während meines Studiums der Elektrotechnik sammeln.

Unihockey, Laufsport, singen oder auch Klavierspielen sind meine persönlichen Aktivitäten.

Kontakt

Maximilian A. Berger
Design & Simulation

Alias: Dä wo zeichnet

Auf einem weissen Blatt Papier anzufangen und auf noch unbekanntem Weg ein mechatronisches System zu konstruieren, welches eine bisher ungelöste Aufgabe bewältigen kann, finde ich eine wirklich spannende Herausforderung. Mich fesselt vor allem die kombinierte Auseinandersetzung mit den Elementen Luft und Wasser sowie die Interdisziplinarität des Projekts.

Durch meiner Lehre als Konstrukteur bringe ich Erfahrungen in den Bereichen 3D-Modellierung, Berechnung und Produktion sowie im Projektmanagement mit.

Neben dem Studium spiele ich gerne Trompete und gehe schwimmen.

Kontakt

Moritz Reinders
Simulation & Controls

Alias: "I don't know Swiss German"

Ein System zu entwickeln, das in zwei unterschiedlichen Medien Zuhause ist, ist nicht nur eine anspruchsvolle Aufgabe sondern auch eine Chance für innovative Lösungen. Theoretisches Wissen in den Bereichen Flug- und Tauchdynamik in physische Hardware umzusetzen finde ich regelungstechnisch spannend.

Aeronautisches Wissen und Research-Kompetenz sind mein Beitrag zu Dipper.

Als Ausgleich bin ich oft im Freien um zu Wandern, zu Laufen oder Ski zu fahren.

Kontakt

Friedrich M. Rockenbauer
Embedded Control Engineer & Pilot

Alias: Control-Schö

Ein System nicht nur mit einer Basisfunktion auszustatten, sondern ihm gleich mittels embedded controls multifunktionale Autonomie zu verleihen, macht Dipper zu etwas Einzigartigem und ist für mich die herausragende Attraktion unseres Vorhabens.

Sowohl eine valide Ausbildung an einer Höheren Technischen Lehranstalt mit grossem praktischen Impakt als auch die Mitarbeit in Industrieprojekten sind die Kompetenzen die ich beisteuern kann. Meine soliden Modellbaufertigkeiten und Flugpraxis sollen Dipper abheben lassen.

Mein Gehirn trainiere ich bei Schachturnieren als Spieler und Schiedsrichter und des weiteren schaffen Tennis und Segeln körperlichen Ausgleich.

Kontakt